Cathleen Wenning-Weber ist seit Juli 2023 die neue Geschäftsführerin der OCM. Die Gesundheits-Ökonomin und Organisationsentwicklerin bringt umfassende Erfahrung aus der Klinikleitung und Führungspositionen in der Krankenversicherung mit.
Schon kurz vor Amtsantritt hat sich Cathleen Wenning-Weber mit einer Video-Grußbotschaft bei allen Mitarbeitenden vorgestellt. Ein wichtiges Anliegen ist ihr, dass die künftige Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. „Ich schätze eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens und habe in unterschiedlichen beruflichen Kontexten die Erfahrung gemacht, dass man so am meisten bewegen kann", sagt sie. "Wo der Wille ist, die aktuellen Herausforderungen gemeinsam anzugehen, entsteht häufig ein ganz besonderer Team-Spirit.“ Sie wünscht sich Austausch über alle Berufsgruppen hinweg und verspricht eine Kultur „der offenen Bürotür“. Das Ziel? "Gemeinsam mit dem gesamten OCM-Team die Patientenerfahrung jeden Tag ein bisschen verbessern!".
Vielen der rund 150 Mitarbeitenden ist Frau Wenning-Weber noch gut bekannt. Sie war bereits von 2012 bis 2015 Geschäftsführerin der OCM. Jetzt folgt sie auf Verena Barwig, die die OCM rund vier Jahre leitete und nach acht Jahren Betriebszugehörigkeit auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.